Gastmarscher Sielhaupt

  Dienstag, 13. September 2022, 15:58
newsimgupload/Gastmarscher Sielhaupt.jpg

Gastmarscher Sielhaupt


Im Benehmen mit dem Denkmalschutz der Stadt Norden wurden die Sandsteine vor nun schon vier Jahren vom Fundament genommen und zunächst eingelagert.
Am 22.3.22 konnte mit der Stadtverwaltung Einvernehmen über den neuen Aufbau-Ort erzielt werden: Keine 800m nördlich vom ursprünglichen Standort zu beiden Seiten vom Altendeichsweg, unmittelbar westlich vom Langhauser Tief.
Der Entwässerungsverband Norden ist ein gesetzlich gegründeter Unterhaltungsverband mit klar definierten Aufgaben. Dazu zählt weder die Erhaltung historischer Bausubstanz noch deren öffentliche Präsentation. Deshalb darf die Maßnahme nicht aus den Beiträgen der dinglichen Mitglieder finanziert werden, denn diese erlangen keinerlei Vorteil. Gleichzeitig erkennt der Entwässerungsverband die große historische Bedeutung und ist bereit seine Eigenleistung aus dem Titel „Öffentlichkeitsarbeit“ einzubringen.
Dank großzügiger Sponsoren aus nah und fern hält sich der Eigenanteil an den mit knapp 60.000,- € bezifferten Kosten in erträglichem Rahmen.
Der Wiederaufbau ist zwischenzeitlich abgeschlossen und die offizielle Fertigstellung erfolgt planmäßig im Mai 2023.


Die Info-Tafel zum Gastmarscher Sielhaupt finden Sie hier:

Info-Tafel Gastmarscher Sielhaupt




Es ist geschafft: Diese vorher/nachher-Fotos zeigen, dass es sich gelohnt hat!




Unser Dank gilt den Grundstücks-Eigentümern, den Geldgebern und den Ausführenden!

  • Wasserverbandstag image1
    Interessenvertretung der Unterhaltungsverbände
  • Blick durch das Leybuchtsiel image1
    Bootspassagen: Anmeldungen einen Werktag vorher unter Tel.: 0170 4824630
  • Wasserstände image1
    Mittelwieke in Berumerfehn
  • Deichacht Norden image1
    Leitsatz aller Küstenschützer